Passwort zurücksetzen

Wetter und Klima in Florida – Beste Reisezeit

Sie denken daran, einen Urlaub in Florida zu verbringen und fragen sich, zu welcher Zeit in Florida das beste Wetter herrscht? Wir haben für Sie einmal die Klimadaten zusammengestellt. Florida, der Sunshine State, ist für warmes, sonniges Wetter bekannt, doch gibt es einige Monate, die sich besser zum Reisen eignen, als andere.

 

Klimatabelle für Florida

 JanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Tagestemperatur Ø23°25°26°28°30°31°33°32°31°29°27°25°
Nachttemperatur Ø14°16°18°20°22°24°25°25°24°22°19°16°
Wassertemperatur Ø21°22°23°25°28°30°31°31°30°28°25°23°
Regentage Ø56545111314141175
Sonnenstunden Ø7891010101099877

 

Wetter und Klima in Florida abhängig vom Reiseziel

Das Wetter ist im Bundesstaat Florida durchaus unterschiedlich. Der Norden zeichnet sich durch ein gemäßigt warmes Klima aus. Im Winter kann es schon einmal zu kühleren Temperaturen aus. In der Mitte des Landes herrscht subtropisches Wetter vor, während man im Süden das feucht-heiße Klima der Tropen vorfindet. Durch das Meer und stige Sonne ist eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit , die winterlichen Temperaturen sind mild. Die Durchschnittstemperatur beträgt etwa 24˚ C, mit Frost und Kälte ist selbst im Januar nicht zu rechnen. Viele der beliebtesten Reiseziele liegen in Südflorida. Reist man in den Monaten zwischen November und April zu diesen Zielen, kann man mit trockenem Wetter und gemäßigter Wärme rechnen. In Orlando, Heimat der Disney Themenparks, sind die Monate März, April, September oder Oktober besonders empfehlenswert, da es zu dieser Zeit kaum zu Niederschlägen kommt.

 

Hurrikansaison in Florida

Die tropischen Wirbelstürme sind ein Merkmal des Wetters in Florida. Die intensive Hitze und Feuchtigkeit in den Monaten von Juni bis November trägt dazu bei, dass sich die gefürchteten Hurrikans zusammenbrauen können. Zum Glück wird der Bundesstaat nicht in jedem Jahr von einem solchen Sturm heimgesucht, so dass das Risiko, im Urlaub von einem solchen Wettersystem überrascht zu werden, nicht sehr groß ist. Weitere Informationen zu Hurrikan in Florida

 

Wetter Florida Miami

Von den Monaten Dezember bis in den Mai hinein ist die Temperatur in Miami angenehm warm. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 24 und 26˚ C und es ist überwiegend trockene. Nachts können die Temperaturen bis 17 ˚ C fallen. In den Sommermonaten von Juni bis September steigen die täglichen Höchsttemperaturen über 30 ˚ C an. Die Luftfeuchtigkeit ist zu dieser Zeit sehr hoch, was die Wärme schwül und schwerer zu ertragen macht. Zwischen Juli und September kommt es fast täglich zu Regenfällen, die besonders häufig in den Nachmittagsstunden auftreten. Im November beginnen sich die Temperaturen dann abzukühlen und Niederschläge sowie Luftfeuchtigkeit gehen zurück.

 

Wetter Florida Orlando

Das Wetter in Orlando ist das ganze Jahr über sonnig und warm. In den Sommermonaten von Juni bis September ist die Wahrscheinlichkeit des Regens am höchsten, während gleichzeitig die täglichen Höchsttemperaturen die 30 Grad Marke deutlich überschreiten. In den Wintermonaten ist es hingegen mäßig warm und es kommt zu sehr wenigen Regentagen.

 

Wetter Florida Tampa

Juni, Juli und August sind die Monate mit den stärksten Regenfällen in Florida. Die täglichen Höchsttemperaturen zu dieser Jahreszeit bewegen sich um die 30˚ C. Die niederschlagärmsten Monate sind November und Dezember. Die Luftfeuchtigkeit ist niedriger und das Thermometer steigt täglich noch bis auf etwa 26˚ C an. In den Nächten kann es jedoch zu kühlen Temperaturen um die 15 ˚ C kommen.

 

Wetter Florida Fort Myers

Die beliebteste Reisezeit für Fort Myers liegt zwischen November und April. Die Temperaturen sind angenehm warm und es gibt kaum Niederschläge. Die regenreichsten Monate liegen zwischen Juni und September. In diesem Monaten herrschen Temperaturen von knapp über 30 ˚ C vor.

 

Das Wetter in Florida im Jahresverlauf

Auch wenn man in Florida das ganze Jahr über mit warmem Wetter und Sonnenschein rechnen kann, so zeichnen ich die einzelnen Monate dennoch durch unterschiedliche Klimabedingungen aus.

 

Wetter Florida Januar

Januar ist der kälteste Monat in Florida. Die mittlere Durchschnittstemperatur beträgt nur etwa 20 ˚ C, wobei es im Süden deutlich wärmer ist, als im Norden. In Miami können tägliche Höchsttemperaturen von 27˚ C erwartet werden, während es nachts besonders im Norden auf Temperaturen unter 10 ˚ C abkühlen kann.

 

Wetter Florida Februar

Im Februar steigt die Durchschnittstemperatur deutlich an und befindet sich nun bei etwa 23 ˚ C. Es fallen wenige Niederschläge und auch die Luftfeuchtigkeit ist gering. Mit täglichen Höchsttemperaturen von 28 ˚ C ist in Floridas Süden eindeutig bereits Badezeit.

 

Wetter Florida März

Im März befindet sich die mittlere Durchschnittstemperatur bereits bei 18 ˚ C, währen die täglichen Höchsttemperaturen im Süden bereits bei 29 ˚ C liegen. Im äußersten Nordwesten des Florida Panhandles bleibt es weiterhin kühler. Dort werden in diesem relativ regenarmen Monat auch die meisten Niederschläge verzeichnet.

 

Wetter Florida April

Die Höchsttemperaturen steigen im April in Südflorida bereits auf knapp 30 ˚ C an. Die Niederschlagsmenge bleibt jedoch gering und es kommt auch kaum zu hoher Luftfeuchtigkeit. Daher wird die Wärme sehr angenehm und nicht drückend empfunden.

 

Wetter Florida Mai

Im Mai lassen die Temperaturen bereits den Sommer ahnen. Im Süden zeigt das Thermometer jetzt bereits zum Mittag mehr als 30 ˚ C an und auch im Norden zeichnen sich nun tägliche Höchsttemperaturen von mehr als 27 ˚ C ab.

 

Wetter Florida Juni

Juni markiert den Beginn des Sommer und gleichzeitig den ersten Monat der Hurrikansaison. Ab diesem Monat muss mit den Wirbelstürmen gerechnet werden. Gleichzeitig setzt auch das schwül-warme Wetter mit hoher Luftfeuchtigkeit an. Die Nierschlagmengen steigen in allen Landesteilen.

 

Wetter Florida Juli

Die Temperaturen steigen weiterhin an. Die täglichen Höchsttemperaturen liegen nun bei mehr als 33 ˚ C und auch nachts kühlt es sich nicht mehr stark ab. Die kühlsten Nächte findet man im Norden Floridas doch auch dort sinkt das Thermometer nicht mehr unter 20 ˚ C. Besonders an der Golfküste steigen die Niederschlagsmengen an.

 

Wetter Florida August

Die Höchsttemperaturen liegen nun weit über 30 ˚ C und die Regenfälle steigen weiterhin an. Es kommt besonders in der Region von Südflorida zu fast täglichen Starkregen, die sich oft auch eine kurze Zeitspanne am Nachmittag konzentrieren. Die Luftfeuchtigkeit ist sehr hoch was die Hitze schwer erträglich macht. Nun ist auch verstärkt mit der Bildung von Wirbelstürmen zu rechnen.

 

Wetter Florida September

Der September bringt wenig Veränderungen im Wetter mit sich. Wie auch im August bleibt es schwül-warm mit hoher Luftfeuchtigkeit und Regenfällen. Die Konditionen für die Entwicklung von Wirbelstürmen sind weiterhin favorabel.

 

Wetter Florida Oktober

Während im Süden die Höchsttemperaturen immer noch über 30 ˚ C liegen, wird es im Norden langsam kühler. Im Panhandle erreichen die Temperaturen nun nur noch etwa 26 ˚ C. Im Norden fallen jetzt auch kaum noch Niederschläge, während die Tendenz zu starken Regenfällen im Süden ungebrochen bleibt.

 

Wetter Florida November

Der November markiert das Ende der Hurrikanzeit. Niederschläge und Luftfeuchtigkeit sind nun auch im Süden rückläufig und das Klima wird milder. Da die Wassertemperaturen immer noch hoch sind, ist der Monat gut für einen Strandurlaub geeignet.

 

Wetter Florida Dezember

Die höchsten Temperaturen verzeichnen sich in Südflorida und betragen knapp über 25 ˚ C. Im nordwestlichen Panhandle erreichen die Tageshöchsttemperaturen nur noch etwa 17 ˚ C. Die Niederschlagsmengen sind rückläufig.