Passwort zurücksetzen

Greencard Lotterie – Kosten, Voraussetzungen und Anmeldung

Leben und arbeiten im Land der unbegrenzten Möglichkeiten durch die Greencard Lotterie ist der große Traum vieler, vor allem jüngerer Menschen. Dieser Traum wird besonders dann noch verstärkt, wenn man schon einmal oder vielleicht auch mehrere Male in den Vereinigten Staaten Urlaub gemacht hat und den „American Way of Life“ kennenlernen konnte. Angetan von der Weite des Landes und den scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten keimt dann schnell der Gedanke, dort für längere Zeit oder vielleicht auch für immer arbeiten und wohnen zu können.

Zwischen dem Wunsch, in die USA ausreisen zu können und zu dürfen, um dort unbefristet arbeiten und leben zu können sowie der Realität, liegt in der Regel die Erlaubnis der amerikanischen Regierung. Möglichkeiten, sich in den Vereinigten Staaten aufhalten zu dürfen, um dort sein Geld zu verdienen, gibt es viele.

Eine der bekanntesten und gängigsten Möglichkeiten, um an eine unbefristete Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung zu gelangen, ist die Greencard. Offiziell wird die Greencard auch „United States Permanent Resident Card“ genannt.

Allerdings sind die Vereinigten Staaten, sagen wir einmal, etwas wählerisch darin, wem Sie einen permanenten und unbefristeten Aufenthalt erlauben und wem eben nicht. Um jedoch die Chancen an die begehrte Greencard zu kommen, mehr Menschen zu eröffnen, wurde die Greencard Lotterie geschaffen. Wie der Zusatz „Lotterie“ bereits erkennen lässt, handelt es sich um eine Verlosung von einer bestimmten Menge an Greencards, die jährlich stattfindet.

Was ist die Greencard Lotterie?

Bei der Greencard Lotterie handelt es sich, um eine Art Verlosung, um an eine der begehrten Greencards zu kommen. Die Greencard ermöglicht es dem Inhaber unbefristet in den USA leben und arbeiten zu dürfen.

Eingeführt wurde die Greencard im Jahre 1940 mit dem sogenannten „Alien Registration Act“. Durch Ausbruch des Zweiten Weltkrieges und einen möglichen Eintritt der USA in das Geschehen musste eine Möglichkeit geschaffen werden, um illegale Einwanderer von regulär in den USA lebenden Menschen unterscheiden zu können.

Die Geschichte der Greencard Lotterie

Die Greencard Lotterie wurde dann Ende der 80er Jahre durch Ronald Reagan eingeführt. Dies wurde gemacht, um ein besseres Gleichgewicht zwischen den Nationalitäten, die in die USA einwanderten zu gewährleisten. Besonders aus dem asiatischen Raum sowie aus Mexiko wanderte eine überproportional große Menge an Menschen in die USA ein. Durch die Einführung der Greencard Lotterie wurde so weiterhin jedem Menschen die Möglichkeit gegeben in die USA einwandern zu können, jedoch wurden gleichzeitig mit Einführung der Greencard Lotterie auch Einwanderungshöchstgrenzen für die verschiedenen Länder festgelegt. Diese Einwanderungsgrenzen werden jährlich angepasst.

Gewinnchancen bei der Greencard Lotterie

Die Greencard Lotterie gibt jedes Jahr 55.000 Menschen die Möglichkeit, recht einfach und unkompliziert an eine der begehrten Greencards zu kommen. Das Einzige, was benötigt wird, ist ein wenig Glück. Die Greencard Lotterie ermöglicht es somit 55.000 Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft an eine unbefristete Lebens- und Arbeitsberechtigung in den USA zu kommen.

Voraussetzungen für die Teilnahme an der Greencard Lotterie

Im Prinzip hat jeder die Möglichkeit, an der Greencard Lotterie teilzunehmen. Es gibt allerdings drei Voraussetzungen bei der Greencard Lotterie bzw. Grundvoraussetzungen, die Du erfüllen musst, um überhaupt an der Greencard Lotterie teilnehmen zu dürfen.

  1. Du musst aus einem Land kommen, dem die Teilnahme an der Lotterie erlaubt ist. Ob es Deinem Land auch erlaubt ist, an der Lotterie teilzunehmen, kannst Du auf der offiziellen Internetseite der amerikanischen Regierung herausfinden. Hier findest Du ein PDF mit den entsprechenden Informationen.
  2. Du musst einen Schulabschluss nachweisen, der dem 12-jährigen US-Highschoolabschluss entspricht. Diese Voraussetzung ist mit dem deutschen Realschulabschluss erfüllt. Andere Schulabschlüsse mit einer entsprechenden Berufsausbildung werden aber auch akzeptiert. Im Zweifelsfall solltest Du Dich aber vorab erkundigen, ob Dein Schulabschluss bzw. Deine Ausbildung akzeptiert werden.
  3. Für die Greencard Anmeldung benötigst du einen gültigen Reisepass

Erfüllst Du diese drei Grundvoraussetzungen, dann steht Deiner Teilnahme an der Greencard Lotterie nichts mehr im Wege.

Greencard Lotterie Ablauf und Tipps für deine Anmeldung

Greencard Lotterie Anmeldung

Die Greencard Lotterie Anmeldung erfolgt lediglich im Zeitraum zwischen Oktober und November. Du hast dann circa 30 Tage Zeit, um deinen Greencard Antrag zu stellen.

In diesem Zeitraum kannst du über die offizielle Seite der Regierung deinen Greencard Antrag stellen.

Um diesen wichtigen Zeitraum nicht zu verpassen, kannst du deine Greencard Anmeldung über einen Greencard Lotterie Service beantragen. Diese Greencard Agentur übernimmt dann deine Einreichung und garantiert dir die fristgerechte Teilnahme.

GREENCARD LOTTERIE DATENEINGABE

Für die Greencard Anmeldung benötigst du einige Daten und Informationen zu deiner Person. Halte am besten deinen gültigen Reisepass parat, um die Anmeldung final abschließen zu können.

GREENCARD LOTTERIE FOTO-ANFORDERUNGEN 

Ein weiterer wichtiger Punkt bei deiner Greencard Lotterie Anmeldung ist das korrekte Foto. Du benötigst ein aktuelles Foto von dir, das keinesfalls älter als sechs Monate sein darf. Es gibt außerdem einige Foto-Anforderungen, die du erfüllen musst. So darfst du beispielsweise keine Brille tragen und auch jegliche Art der Kopfbedeckung wie beispielsweise Hüte, Kappen, Tücher und Ähnliches sind untersagt.

Die aktuellen Foto-Anforderungen kannst du hier entnehmen.

Greencard Lotterie Ablauf

Der Ablauf der Greencard Lotterie erscheint im ersten Moment etwas unübersichtlich. Wann muss ich mich für die Greencard Lotterie anmelden? Wann erfahre ich das Ergebnis? Und welches Formular muss ich für die endgültige Greencard Lotterie Anmeldung ausfüllen? Ich habe dir den Ablauf zusammengefasst:

Greencard Lotterie Registrierung

Der erste Schritt beim Ablauf ist mit der Greencard Lotterie Anmeldung erfolgreich abgeschlossen.

Im Mai des Folgejahres wird bekanntgegeben, ob du zu den Gewinnern gehörst und dich somit um die heißbegehrte Greencard bewerben darfst.

Solange heißt es abwarten. Du bekommst nach der erfolgreichen Greencard Lotterie Anmeldung eine Bestätigungsnummer zugesandt, mit der du deinen Status überprüfen kannst.

GREENCARD LOTTERIE GEWONNEN – DS-260 FORMULAR AUSFÜLLEN

Du hast bei der Greencard Lotterie gewonnen? Herzlichen Glückwunsch.

Nun heißt es, Unterlagen zusammensuchen und Formulare ausfüllen. Das DS-260 Formular musst du online ausfüllen. In diesem Formular musst du sehr viele persönliche Angaben zu deiner Person, deinem Gesundheitszustand sowie deinen finanziellen Verhältnissen offenlegen. Wenn du dieses Formular vollständig ausgefüllt hast und es bei der US-Behörde vorliegt, wird dein Greencard Antrag weiterbearbeitet.

DAS GREENCARD LOTTERIE INTERVIEW BEIM AMERIKANISCHEN KONSULAT

Sind alle Deine Angaben aber in Ordnung, dann wirst Du nach geraumer Zeit eine Einladung zu einem Gespräch mit einem Botschafter bekommen. Dies ist so eine Art Vorstellungsgespräch, wo Du zu Deinen Leben und Deinen Beweggründen und ggf. anderen Dingen befragt wirst und warum Du in den USA leben und arbeiten möchtest. Darüber hinaus wirst Du auch nach Deinen finanziellen Mitteln gefragt.

Am Ende des Gespräches wird dir mitgeteilt, ob du eine Greencard erhältst.

GREENCARD IN DEN USA IN EMPFANG NEHMEN

Nachdem dein Antrag genehmigt wurde und du wirklich zu den glücklichen Gewinnern einer Greencard gehörst, kannst du dir diese Greencard in den USA abholen.

Nachdem dem Antrag auf eine Greencard stattgegeben wurde, bekommst Du ein Visum für Deinen Pass, was Dich zur Einreise in die USA berechtigt um dann dort Deine Greencard abzuholen. Die Greencard wird nur an eine Adresse in den USA verschickt. Du wirst also niemals Deine Greencard zu Dir nach Hause in Deutschland geschickt bekommen.

8 Tipps um deine Chancen auf eine Greencard zu erhöhen

  1. Reiche deinen Antrag fristgerecht ein. Um sicherzustellen, dass du den Zeitraum nicht verpasst, beauftrage am besten einen Greencard Lotterie Service (=https://www.americansun.de)
  2. Lade ein aktuelles Foto von dir hoch, das den Foto-Anforderungen entspricht. Das Foto darf keinesfalls älter als sechs Monate sein. Dein Kopf sollte zwischen 50 und 69 Prozent des Bildes einnehmen und die Auflösung des Fotos muss 300 dpi betragen. Das Foto muss in Farbe sein und sollte natürlich auch scharf sein. Kein Hut, keine Brille, neutral schauen und das alles vor einem weißen Hintergrund. Unter dem folgenden Link findest Du noch einmal alle Anforderungen an Dein Foto zur Teilnahme. Link: https://travel.state.gov/content/travel/en/us-visas/visa-information-resources/photos.html
  3. Prüfe rechtzeitig, ob dein Reisepass gültig ist.
  4. Suche möglichst vorher alle erforderlichen Informationen zusammen, sodass Du sie später schnell zur Hand hast, um sie in die entsprechenden Formulare eintragen zu können.
  5. Nimm jedes Jahr an der Greencard Lotterie teil.
  6. Bedenke, dass du bei einer erneuten Anmeldung unbedingt neue und aktuelle Fotos aller Teilnehmer einreichst
  7. Du solltest auch Deine Partnerin bzw. Deinen Partner teilnehmen lassen. Sollte der Partner gewinnen, so kannst Du durch Heiraten ebenfalls in den Genuss der Greencard kommen.
  8. Wenn ihr bereits verheiratet seid, stellt auch unbedingt jeder einen eigenen Antrag. Durch den Gewinn der Greencard Lotterie ist der Ehepartner automatisch auch berechtigt, eine Greencard zu bekommen.

Greencard Lotterie Kosten

Die Kosten für die Anmeldung bei der Greencard Lotterie (Electronic Diversity Visa Program) sind bei der offiziellen Seite des Department of State kostenfrei. Es gibt Greencard Lotterie Service Agenturen, die dieEinreichung deines Antrages für dich übernehmen. Dies hat den Vorteil, dass dein Antrag und Foto auf Richtigkeit geprüft und ggf. dein Foto auf die angeforderte Maße zugeschnitten wird.

Zusätzlich zu den Kosten für die Greencard Agentur, die oftmals zwischen 49€ und 99€ liegen, fallen ggf. noch Kosten für das Foto an.

Wenn du bei der Greencard Lotterie gewinnst, darfst du dich um die Greencard bewerben. Ab diesem Schritt fallen weitere Kosten an.

Greencard gewonnen – diese Kosten fallen zusätzlich an

Für die ärztliche Untersuchung solltest du mit circa 200€ bis 400€ rechnen. Die Konsulatsgebühr beträgt circa 280€ pro Person. Die Ausstellungsgebühr für die Greencard beträgt 220$, das circa 206€ entspricht.

Greencard Lotterie für Deutschland, Schweiz und Österreich

Besonders interessant ist die Teilnahme an der Greencard Lotterie für Menschen, die aus Deutschland, der Schweiz oder Österreich kommen. Für diese Menschen haben sich die Chancen, die Greencard Lotterie zu gewinnen, mehr als verdoppelt. Solltest Du aus einem dieser Länder kommen und mit dem Gedanken spielen an der Lotterie teilzunehmen, dann stehen Deine Chancen gar nicht so schlecht auf einen Gewinn.

Was kommt auch mich zu für den Fall, dass ich in der Greencard Lotterie gewonnen habe?

Die Spannung ist bei Dir natürlich sehr groß und Du wartest voller Spannung auf das Ergebnis der Lotterie.

Kommen wir zuerst einmal zu dem Fall, dass Du nicht gewonnen hast. In diesem Fall ist die ganze Geschichte bedauerlicherweise hier zu Ende. Du wirst nichts mehr von der ganzen Sache hören. Es verläuft dann sozusagen im Sande. In diesem Fall solltest Du nicht verzagen und es im nächsten Jahr wieder probieren. Du kannst den Prozess so oft wiederholen, wie Du möchtest.

Solltest Du aber zu den glücklichen Gewinnern zählen, dann wirst Du auch Post bekommen und erhältst ein Packen an Formularen, die Du ausfüllen musst. In diesen Formularen wirst Du dann sehr detailliert zu Deinem Leben befragt. Es müssen alle Krankheiten angegeben werden und wann, wie oft und warum Du vielleicht schon in den USA warst und vieles mehr.

Diese Daten müssen dann bis zu einem bestimmten Datum abgegeben werden. Versäumst Du diese Frist, verlierst Du auch die Greencard bzw. den Anspruch darauf.

Sind alle Deine Angaben aber in Ordnung, dann wirst Du nach geraumer Zeit eine Einladung zu einem Gespräch mit einem Botschafter bekommen. Dies ist so eine Art Vorstellungsgespräch, wo Du zu Deinen Leben und Deinen Beweggründen und ggf. anderen Dingen befragt wirst und warum Du in den USA Leben und Arbeiten möchtest. Darüber hinaus wirst Du auch nach Deinen finanziellen Mitteln gefragt. Hier gibt es keine Informationen darüber, wie viel Geld man haben sollte, um in den USA arbeiten und leben zu dürfen. Allerdings sollte man über so viele Ersparnisse verfügen, dass man sich ein, besser noch zwei Jahre ohne Job und Einkünfte über Wasser halten kann.

Sind alle diese Fragen zur Zufriedenheit der Behörden beantwortet worden, dann steht der Greencard fast nichts mehr im Wege.

Das Wichtigste zum Schluss: Wenn Du die Greencard Lotterie gewonnen haben solltest, dann bekommst Du KEINE Greencard!

Ja, Du hast richtig gelesen, wenn Du in der Lotterie gewinnst, dann bekommst Du noch keine Greencard!

Das, was Du bekommst, ist die Berechtigung, einen Antrag auf eine Greencard zu stellen. Es ist also durchaus möglich, dass Du zwar die Greencard Lotterie gewonnen hast, Dein Antrag aber trotzdem abgelehnt wird (auch, wenn dieser Fall eher unwahrscheinlich ist).

Ist dieser Antrag dann ausgefüllt und auch genehmigt worden, dann sollte Dir klar sein, dass Du die Greencard nur in den USA in Empfang nehmen kannst! Nachdem dem Antrag auf eine Greencard stattgegeben wurde, bekommst Du ein Visum für Deinen Pass, was Dich zur Einreise in die USA berechtigt, um dann dort Deine Greencard abzuholen. Die Greencard wird nur an eine Adresse in den USA verschickt. Du wirst also niemals Deine Greencard zu Dir nach Hause in Deutschland geschickt bekommen. Das ist ein Punkt, der Vielen nicht klar ist.

Wenn Du die genannten Punkte beherzigst und die Sache ernst nimmst, dann sind Deine Chancen sehr gut, vielleicht den Rest Deines Lebens in den Vereinigten Staaten Leben und Arbeiten zu können.

Wir wünschen viel Erfolg und Glück für Deine Greencard!

FREUNDEN SENDEN UND TEILEN!