Passwort zurücksetzen

Miami – Urlaub im sonnigen Paradies an der Ostküste Floridas

Nach Hawaii ist Florida der südlichste Staat der USA. Die pulsierende Stadt zieht in jedem Jahr Millionen von Touristen magisch an. Dabei ist nicht nur der berühmte Miami Beach für einen ausgedehnten Strandurlaub ein begehrtes Reiseziel, sondern vor allem auch die Stadt Miami selbst. Miami fasziniert mit seiner Mischung aus Lässigkeit, die an Kuba erinnert, und der typischen amerikanischen Geschäftigkeit. Hier ist alles möglich: Sonnenbaden und Naturerlebnisse, Action auf dem Boot oder in der Luft, Museen und Sehenswürdigkeiten, Shopping und ein ausgiebiges Nachtleben machen Miami zu einem der abwechslungsreichten Orte in den USA.

Wissenswertes zu Miami

Miami liegt im Bundesstaat Florida im County Miami -Dade. Mit nur einer knappen halben Million Einwohnern zählt Miami eher zu den kleinen Städten in den USA. Aber die gesamte Region bringt mit mehr als 6 Millionen Einwohnern dann doch das Flair einer echten Großstadt mit. Die Magic City wurde im Jahr 1896 gegründet. Der Name geht übrigens auf das Gebiet um den Lake Okeechobee zurück. Dieser hieß zur Zeit der ureinwohnenden Indianer noch nach dem Stamm, der hier ansässig war, Lake Mayaimi. Wer nun denkt, dass Miami doch nach dem Fluss Miami benannt wurde, liegt auch richtig. Doch der Name des Flusses geht ebenfalls auf den leider seit dem Jahr 1750 ausgestorbenen Indianerstamm der Mayaimi zurück.

Steckbrief Miami

  • Bundesstaat: Florida
  • County: Miami-Dade
  • Fläche: 1433,14 Quadratkilometer, davon 92 Landfläche
  • Einwohner: 442.241
  • Spitzname: The Magic City, Gate Way to the Americas, Capital of Latin America
  • Höhe: 2 Meter ü NN
  • Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)

Die beste Reisezeit für Miami – Klima und Wetter

Wan auch immer du nach Miami Beach aufbrechen willst: steigst du aus dem Flugzeug am Miami International Airport aus, erwarten dich Sonnenschein und warme bis heiße Temperaturen. Hier herrscht tropisches Klima, welches durch den Golfstrom des Atlantiks und das Monsunklima geprägt ist. Da bedeutet, dass in Miami die Sommer sehr heiß und schwül, die Winter warm und trocken sind. Im Sommer regnet es häufig, was bei den heißen Temperaturen aber doch sehr willkommen ist. Wenn du im Herbst nach Miami reisen willst, dann mache dich darauf gefasst, dass es oft stürmt, sogar Hurrikans können auftreten.

Am wärmsten ist es im Juli und August mit Durchschnittstemperaturen von 30 Grad Celsius. Im Januar ist es mit Durchschnittswerten von 21 Grad Celsius am kühlsten. Die perfekte Jahreszeit, um Miami mit allen Sinnen zu erkunden ist der späte Frühling. In den Monaten Mai und Juni ist es am ruhigsten und auch von den Temperaturen an Land wie im Wasser perfekt.

Die Top Ten der Sehenswürdigkeiten in Miami

1. Art Déco District in South Beach

Im Art Déco District kannst du rund 960 historische Gebäude aus den 1930er und 1940er Jahren bestaunen. Die Fassaden der Häuser sind in hellen Tönen von Blau und Gelb gehalten. Sie sehen aus wie die Sonne und das Meer in Miami. Ein Rundgang mit Audioguide ist ein bisschen wie ein Spaziergang durch eine Fantasiewelt, aber wirklich beeindruckend.

2. Wynwood Art District

Das Viertel Wynwood war noch vor einiger Zeit ein reines Arbeiterviertel. Jetzt aber ist es ein Must-Have auf deiner Miami-Tour. Das ehemalige äußerst gefährliche heutige Wynwood Art District ist heute mit den Wynwood Walls und vielen weiteren Streetart-Highlights, Cafés, Galerien, Bars und Restaurants absolut hip!

3. Downtown Miami

Natürlich musst du dir Downtown ansehen, wenn du in Miami bist. Hier versuchen zahlreiche Wolkenkratzer die Sonne zu berühren. Der höchste ist der Panorama Tower mit 265 Metern. Hier in Downtown Miami wird nicht gelebt, sondern zum größten Teil gearbeitet. Zu den beliebtesten Attraktionen zählt der Freedom Tower, die American Airlines Arena, der Bayfront Park und das Hardrock Café Miami.

4. Little Havanna

Quirlig und laut empfängt dich das Viertel Little Havanna. Von allen Gassen, aus allen Restaurants, Bars und Cafés quillt laute Musik hervor. Das Zentrum in Little Havanna ist die Calle Ocho, die Hauptstraße, die schnurgerade durch das quirlige Viertel führt. Authentisches kubanisches Essen, die Domino spielenden Exil-Kubaner im Maximo Gómez Park, die Zigarrendreher auf den Straßen und der Walkway of the Stars entführen dich in eine ganz andere Welt.

5. South Pointe Park

Ganz im Süden wartet der South Pointe Park und das dazugehörige South Pointe Pier auf dich. Hier hast du einen hervorragenden Ausblick auf die endlose Bucht des South Beach und die Skyline von Downtown Miami. Vor allem am Abend ist es hier schön. Unzählige Restaurants und Bars auf der Flaniermeile Espanola Way laden zum Verweilen ein.

6. Miami Beach und Ocean Drive

Natürlich gehört eine Stippvisite an den Miami Beach z u einem Urlaub in Miami dazu. Hier im südlichen Teil der Stadt findest du nicht nur das Wasser und den feinen Sandstrand, sondern mit dem Miami Ocean Drive auch eine höchst interessante und lebendige Strandpromenade.

7. Bayside Marketplace

Der Bayside Marketplace ist eine Ansammlung von Shops, Cafés und Restaurants, die wie eine riesige Open-Air-Shopping Mall wirken. Alles ist an einer halbmondförmigen Bucht aufgereiht. Schlendern, Eis esse, Kaffee trinken und natürlich in den Shops jede Menge Geld ausgeben, gehört hier dazu. Hier gibt es auch immer wieder Live-Musik. Nebendran gibt es den Bayfront Park, der zum Entspannen einlädt.

8. Vizcaya Museums and Gardens

Vizcaya Museums und Gardens in Coconut Grove beeindrucken mit ihrer Architektur und den großen Kunstschätzen, die du hier bewundern kannst. 34 Zimmer im Renaissance-Stil hat die Villa und einen pittoresken Innenhof. Hier fühlst du dich gar nicht mehr wie in den USA, sondern wie im Europa des 15. und 16. Jahrhunderts.

9. Miami Lifeguard Stands

Du kennst sie vielleicht schon und sie sind ein echtes Wahrzeichen von Miami: die Miami Lifeguard Stands. In den bunten Häuschen sitzen die Rettungsschwimmer und haben ein Auge auf die Badenden in South Beach. Die 15 Häuschen in unterschiedlichen Farben sind ein beliebtes Fotomotiv.

10. Villa Gianni Versace

Die Villa Gianni Versace hat es zu trauriger Berühmtheit gebracht. Hier am South Beach wurde der bekannte Modedesigner im Jahr 1997 ermordet auf den Stufen der Villa Gianni Versace aufgefunden. Heute ist die Residenz ein Hotel mit Restaurant und trägt offiziell den Namen Versace auch nicht mehr. Mit 1000 Euro die Nacht bist du hier dabei, das Restaurant ist öffentlich und gar nicht so teuer, wie man bei den Übernachtungspreisen vermuten dürfte.

Miami von oben mit einem Helikopter Rundflug genießen

Der beste Weg, um dir einen perfekten Überblick über Miami und die Umgebung zu machen, ist immer noch ein Rundflug mit dem Helikopter. Bei dem großen 30-minütigen Rundflug kannst du all die Höhepunkte der Magic City aus der Vogelperspektive entdecken. Es geht über die Küstenstrände von North Miami bis nach South Beach. Der Weg führt über das Sun Life Stadium, den Gulfstream Park und den Cleta River State Park zu den Fisher Islands, über das Miami Seeaquarium bis hin zum Key Biscayne.

Die schönsten Strände in Miami

Wer in Miami einen Strand zum Sonnenbaden, Schwimmen, Tauchen, Segeln, Surfen und Entspannen sucht, kommt an Miami Beach und South Beach nicht vorbei. Der berühmte Strand liegt nicht direkt in Miami, sondern an der Küste einer herrlichen Laguneninsel. Wem dieser Strand zu überlaufen ist, darf sich gern in der weiteren Umgebung nördlich und südlich von Miami noch von weiteren Traumständen verzaubern lassen. Meine absoluten Tipps für den Strand in Miami sind:

  • Key Biscayne
  • Key Largo Beach
  • Sunny Isles Beach
  • Hollywood Beach
  • Historic Virginia Key Park

Natur und Tiere in Miami erleben

In Miami gibt es viel zu sehen und zu erleben. Wer nach Shopping, Sightseeing und hippen Strandfeeling mal etwas in der Natur entspannen möchte, kann dies auch in und um Miami ausgiebig tun. Es laden viele Parks wie der Lummus Park oder der Matheson Hammock Park zum Spazieren und Erholen ein. Mit dem Everglades Nationalpark gibt es ein Areal mit vielen gefährdeten einheimischen Tier- und Pflanzenarten zu bewundern, das seinesgleichen sucht. Im Biscayne Nationalpark wartet eine beeindruckende Unterwasserwelt auf dich und im Big Zypress National Preserve gibt es während einer unglaublichen Kanufahrt in den Sümpfen Raritäten wie den Florida-Panther zu entdecken.

Essen und Party in Miami

Tipps zum Essen in Miami könnte ich euch hier viele Seiten lang geben. Schaut euch um, ihr entdeckt überall Stände, kleine Cafés, Bars und angesagte Restaurants. Je nachdem, wo ihr gerade unterwegs seid, wartet kreolisch geprägte Küche, kubanische Küche oder international Sea-Food darauf, probiert zu werden. Es gibt sogar Food-Touren durch einzelne Districts wie Wynwood oder Little Havanna.

Shopping in Miami

Neben dem Bayside Marketplace laden auch viele weitere Mall und Shopping-Straßen zum Einkaufen ein. Das gehört ja auch immer irgendwie zu einem Urlaub dazu. Shoppe im Design District glamouröse Klamotten. besorge dir in der Aventura Mall die angesagtesten Teile von High-Fashion-Marken oder shoppe günstig in der Lincoln Road in South Beach.

Lohnenswerte Tagesauflüge

Auch, wenn es in Miami direkt schon unglaublich viel zu entdecken gibt, empfehle ich dir, auch die Umgebung etwas näher zu erkunden. Viele Tagesauflüge lassen den Miami-Urlaub noch spannender und abwechslungsreicher werden. Drei Ziele will ich dir besonders ans Herz legen: die Everglades., Key West und die Bahamas.

Tageausflug in die Everglades

Ein Tagesauflug in die Everglades bringt dich der Natur ein ganzes Stück näher. Etwas Abwechslung zwischen Wolkenkratzern, Strand und Shopping darf ja auch sein! Im Everglades Nationalpark kannst du unzählige Tierarten und Pflanzenarten entdecken. Touren gibt es mit dem Kayak oder dem Air Boat.

Ab auf die Bahamas!

Die Bahamas? Ja, das Inselparadies ist nur eine Stunde mit einem Island-Hopper oder 2,5 Stunden mit der Fähre entfernt. Mit einem Ausflug auf die Bahamas setzt du deinem Miami-Urlaub die Krone auf. Hier warten Strand, Sonne, wunderbares Essen und jede Menge Einkaufsmöglichkeiten auf dich.

Key West ist eine Reise wert

Auch einen Tagesauflug nach Key West solltest du bei deinem Miami-Urlaub einplanen. Du kannst mit dem Bus hinfahren, oder i Mietwagen selbst die Gegend erkunden. Ob du dir nur die Stadt anschaust, oder eine Tour mit Schnorcheln und Delfinbeobachtung buchts, ist dir selbst überlassen. Für verliebte Paare ist auf jeden Fall eine romantische Segeltour bei Sonnenuntergang in Key West ein absolutes Highlight.

Miami und Umgebung mit dem Mietwagen erkunden

In Miami direkt hast du viele Möglichleiten, dich fortzubewegen. Zum einen kannst du auf dein Füße vertrauen, du kannst aber auch Fahrräder mieten. Viele Sightseeing-Touren mit dem Bus und mit dem berühmten Trolley schonen deine Füße und du lernst dabei noch viele Dinge und POIs kennen. Viele Strände und so manche Ausflugsziele liegen aber etwas entfernt. Daher ist ein Mietwagen in Miami absolut zu empfehlen. um wirklich unabhängig die Gegend erkunden zu können.