Boot fahren und Jetski fahren erwähnen Urlauber im selben Atemzug mit den traumhaften Stränden, wenn sie darauf angesprochen werden, was denn die Highlights Ihrer Reise in Florida wie Cape Coral oder Fort Myers waren. Wie die Gondel in Venedig oder der Besuch des Riesenrads in Wien gehört die Fahrt mit einem gemieteten Motorboot oder Jetski zum Bestandteil jeder Floridareise. Nicht nur für Abenteurer bieten sich schier ungezählte Entdeckungsmöglichkeiten entlang der Florida Keys, und das allerschönste daran: Sie brauchen nicht einmal einen Bootsführerschein dazu, ein B Autoführerschein reicht!
Bootsführerschein Florida
Ein Bootsführerschein ist dazu nicht notwendig, Sie müssen lediglich einen PKW Führerschein besitzen, außer Sie sind nach dem 01.Jänner.1988 geboren dann benötigen Sie eine “Florida Boating Safety Identification Card” die Sie hier abschließen können. Der online Kurs für den Bootführerschein in Florida eingnet sich auch für unerfahrene Bootsinteressierte da Sie hier einige sicherheitsregelen, vorangsregeln etc. lernen. Die kosten dafür sind 29,95$ (Wenn Sie die Prüfung nicht bestehen fallen keine kosten an) nach abschluss erhalten Sie sofort einen verübergehenden Ausdruck der 4 Wochen gültig ist und können sofort loslegen. Die richtige “Florida Boating Safety Identification Card” bekommen Sie anschlißend zugeschickt (auch z. B. nach Deutschland oder Österreich). Da die Karte von den USA kommt sollten Sie längere Versandzeit einplanen.
Das sollten Sie beim Boot fahren in Florida beachten
- Vor jeder Fahrt sollten Sie unbedingt über das Wetter erkundigen
- Boote haben keine Bremsen, also rechtzeitig die Geschwindigkeit drosseln eventuell mit Einsatz des Retourgang
- Halten Sie sich an die Verkehrsregeln am Wasser und Beachten Sie Hinweisschilder
- Es ist zu empfehlen sich an diemit Roten und Grünen schildern zu orientieren den Wasserstraßen, da es viele Tiefenunterschiede gibt und die gefahrbesteht in seichtem Wasser aufzulaufen oder die Bootsschraube zu beschädigen. Tiefenmesser im Augebehalten
- Halten Sie sich unbedingt auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen.In den Kanälen gilt “No wake” also keine Wellen das ist circa Schrittgeschwindigkeit. Es gibt sogenannte “Manatee-Zones” die beziehen sich auf in Florida lebenden Manatees den Seekühen hier darf man nur langsam fahren um die Tiere nicht zu verletzen.
- Nicht vergessen auf die Tankanzeige immerwieder zu überprüfen Boote haben im Vergleich zu Auto einen sehr hohen Verbrauch. Erkundigen Sie sich wo die nächsten Boots Tankstellen in der Umgebung sind.
- Das Fahren eines Bootes unter Alkoholeinfluss ist strafbar und außerdem verantwortungslos!
- Werfen Sie keine Abfälle in die Gewässer!
- Ausreichend Gertränke, Kopfbedeckung und Sonnenschutzcreme- Die Sonneneinstrahlung am Wasser ist deutlich stärker.
Boot fahren Florida: Equipment an Board
Auch wenn der Bootsverleiher für die Ausrüstung Sorge trägt, schadet es nicht, eine Kontrolle bereitgestellten Instrumente vorzunehmen, denn rechtlich haftet der Bootsführer bei Gesetzesverstößen. Je nach größe des Bootes muss folgendes Equipment bei einem Boot und Jetski an Borad sein
- Ein akustisches Warnsignal (Horn etc.) um Zeichen zu geben
- Visuelle Warnsignale, um auf offener See sowie Küsten und Buchten, die über 2 Meilen entfernt sind, Zeichen zu geben
- Feuerlöscher
- Kinder unter 6 Jahren müssen jeweils eine Schwimmweste an Board sein
- Signalleuchten
- Ein belüfteter Motorraum und Tank
- Rauchmelder bei Innenbordmotoren
Boot fahren Flordia Gesetzliches
In den USA werden Verstöße gegen geltende Vorschriften sehr streng geahndet. Daher ist es wichtig, sich gewisse Regeln vor Fahrtantritt fest einzuprägen:
- Das Nichtmelden eines Bootsschadens oder Fremdschäden sowie Fahrerflucht ist strafbar.
- Die Fahren des Bootes im alkoholisiertem Zustand oder im Rausch (dzt. 0,08 Promille erlaubter Grenzwert, ab21 Jahren) sowie das rücksichtslose Fahren ist verboten
- Das Befahren von Schutzgebieten (eigene Markierungen und Hinweisschilder beachten) ist untersagt.
- Ebenso das Fahren des Bootes ohne Boat Licence respektive Safety ID
- Gegen Auflagen von Verleihern zu verstoßen (zu weit von der Küste entfernt fahren, jemand anderen ans Steuer lassen – Hinweis: absolutes Fahrverbot unter 14 Jahren!) kann ebenso zivilrechtliche Schadenersatzforderungen nach sich ziehen.